Ja Thailand, was soll ich sagen, wer mich kennt, kennt auch unweigerlich meine Liebe zu Thailand. Schon als Kind träumte ich von Asien. Von Märkten, Buddhas und unglaublich netten Menschen. Der Traum, den ich als Kind hatte, hat sich also bewahrheitet. 

Seitdem ich 2010 zum ersten Mal dort war, bin ich süchtig. Bislang war ich 11x dort und es ist kein Ende in Sicht.


Wir werden in Bangkok am 11.10.2019 landen und dann 3  Nächte dort verbringen. Wenn Mama Strasser zu uns gestossen ist, gehts auf die Insel Koh Chang. Unser Tattoowierer lebt und arbeitet dort und es gibt keinen Besuch auf Koh Chang ohne einen Stop bei Best Tattoo.

Von Koh Chang aus werden wir nach Koh Kood übersetzen und die Seele baumeln lassen.

Anschliessend gehts zum Dschungel Trek nach Kanchanaburi zum Erawan Wasserfall.

Mama Strasser wird dann ab dem 27.10.2019 die Heimreise antreten.

Unser Weg wird uns weiter in Richtung Norden führen.

Die ersten 14 Tagen nach unserer Ankunft haben wir schon ein wenig geplant, was aber eigentlich nicht notwendig ist. Die touristische Infrastruktur ist dermaßen gut ausgebaut, dass sich so ziemlich jeder Transport spontan umsetzen lässt.

Das Reisen in Thailand ist somit sehr sehr einfach.


Must have sind unserer Meinung nach 


1. Bangkok. Besucht die Khao Sun Road. Jeder Traveller sollte mal auf dieser verrückten Straße ein Chang getrunken haben.

Der Wat Arun Tempel am Ufer des Chao Praya liegt sehr schön und ist wirklich beeindruckend. Wer noch ein weiteres Highlight erleben will, nimmt für 7 Baht die Fähre zum gegenüberliegenden Ufer und besucht den Wat Pho Tempel. Der liegende Buddha mit 12m Höhe und ca 45m Länge ist äußerst beeindruckend. Der Eintritt in die Tempel kostet je 50 Baht. Achtung Ladies: Kleidungsvorschriften sind dringend einzuhalten, soll heißen, Hosen bzw. Röcke reichen über die Knie hinaus und die Schultern sind zu bedecken.

Am Wochenende lohnt sich ein Besuch des Chatuchak Weekend Market. Geschäftiges Handeln kombiniert mit thailändischen Chaos und einer Prise von klebriger Bangkok Luft ist es wert sich dieses Highlight anzusehen. So einen Markt gibt es nur hier.

Der Markt ist so riesig, das man am Eingang einen Plan erhält, der einen Überblick über die Vielfalt des Marktes verschaffen soll. Ob dies gelingt, mag jeder für sich selbst herausfinden 😂


2. Inseln. Die Inselwelt Thailands ist sehr vielfältig und bietet etwas für jeden Geschmack. Wer stabileres Wetter sucht ist im Golf von Thailand gut aufgehoben. Wer Traumstrände besuchen möchte fährt an die Andamanische See. Leider müssen wir feststellen, dass die Andamanische See mittlerweile sehr fest in chinesischer Hand ist. So verkommt das einstige Paradies Phi Phi Island zu einer Hochburg von Nichtschwimmern mit einer Vorliebe zu Plastikmüll. Wer Beschauligkeit bevorzugt sollte Koh Lanta besuchen.


3. Zentralthailand. Ob Ayutthaya oder Sukothai, eine alte Hauptstadt Siams sollte auf keiner Thailand Reise fehlen. Wir mögen Ayutthaya etwas lieber, weil Orte die von der UNESCO vermarktet werden leider sehr schnell ihre Urspünglichkeit einbüßen. Beide Stätten lassen sich super mit dem Fahrrad erkunden.


4. Nordthailand. Wir sind beide begeistert von Chang Mai. Das Outdoor Mekka des Nordens bietet viel landschaftliche Abwechslung und viele sportliche Aktivitäten. Von Rafting über Zipling und Quad fahren ist alles dabei.


Neben den oben aufgeführten Punkten muss jeder Thailand Reisende Tuk Tuk fahren, einen Food Court besuchen, beim Einkaufen handeln, einen 7Eleven😂 besuchen, auf einem Nachtmarkt flanieren, Pad Thai und Spicy Papaya Salad essen, Roller fahren und zur Massage gehen😎 Viel Spaß !!!!