Wie aus einem Traum ein Plan wurde

Als wir uns vor ca. 2,5 Jahren kennenlernten erzählte ich Simone von meinem Traum für ein Jahr aus dem Job auszusteigen und eine Rucksacktour machen zu wollen.

Da sie damals meine Vorgesetzte war fragte ich sie, ob sie sich vorstellen könnte mir ein Sabbatjahr einzurichten.

Sie war von der Idee so angetan, dass sie meinte, dass dies nicht gehe, weil sie nun selbst so ein Sabbatjahr machen wolle. 

Tja wie das Leben so spielt und wenn einen die Liebe so erwischt wie uns, dann bleibt als logische Konsequenz: Geld sparen, Job und Wohnung kündigen und gemeinsam dieses einmalige und außergewöhnliche Abenteuer zu starten.


Und so haben wir im Sommer 2017 mit der Planung unserer Tour begonnen.


Wir zogen in eine kleinere Wohnung um Kosten zu sparen, suchten uns Jobs mit Firmenwagen und verkauften unsere Autos. 

Wir trennten uns nach und nach von immer mehr Dingen, die wir im Alltag nicht mehr nutzen. Ebay Kleinanzeigen und diversen Trödelmärkten sei Dank, so konnte auch die Reisekasse ein wenig gepimpt werden.


Für die konkrete Planung der Reise ging es zunächst einmal darum, herauszufinden,  welche Länder wir beide überhaupt bereisen möchten. Was wollen wir sehen?

Eines Samstag Abends, gönnten wir uns ein leckeres Weinchen und checkten aus, wohin die große Reise denn nun hingehen soll.

Jede von uns nahm also ein leeres Blatt Papier und notierte sich 10 Länder.

Danach wurden die doppelten Ländern markiert und automatisch als Reiseziel festgelegt.

Die Länder, die nur auf einem Zettel auftauchten wurden dann näher beleuchtet und diskutiert.

Wichtige Fragen hierbei waren für uns:

-was reizt uns?

-wie sieht die Sicherheitslage aus?

-wie passt das Ziel ins Budget?

-wie ist der Umgang mit Frauen?

-in wie weit wird Homosexualität akzeptiert?


Anschließend brachten wir unsere Liste in eine sinnvolle Reihenfolge.

Diese Reihenfolge orientiert sich an der geographischen Lage und (sofern möglich) nach Wetterlage.


Rausgekommen ist dann:


Thailand

Laos

Vietnam

Kambodscha

Malaysia

Singapur

Indonesien

Australien (Ostküste)

Neuseeland (unbedingt beide Inseln)

Irgendwas geiles in der Südsee*

Westküste USA

Peru

Chile 

Argentinien

Südafrika


Wir sind beide absolute Outdoorfreaks und lieben die Natur. Darüber hinaus sind wir auch richtige Lebemenschen, die gerne genießen.

Einige Ziele wurden wegen der Natur ausgewählt, andere weil sie das Thema Wein (z.B

Weinregionen in Südafrika) abdecken und wieder andere, weil sie quasi auf dem Weg liegen (Malaysia, Singapur).


Da ich mich mit der Planung von Weltreisen längere Zeit beruflich befasst habe, konnten wir sehr viel selbst planen. Bei der Buchung von Flugtickets haben wir dann kompetente Beratung in Person von unserer Freundin Patricia in Anspruch genommen die bei STA Travel an der Quelle sitzt und über ein unglaubliches Wissen verfügt.


Im Punkto Flugrouting, Einreisebestimmungen, Preisvorstellungen, aber auch als Ideengeberin (*"nehmt Französisch Polynesien, da kommt ihr nie wieder hin und die Flüge sind günstig!") hat Patricia unsere Planung fleißig unterstützt.


Wer hier Ideen und Infos bezüglich einer Weltreisenplanung braucht sollte dringend bei www.statravel.de vorbei schauen.